1. Einleitung
2. Begriffsklärung
2.1 Definition
2.2 Zielstellungen von Streaming Media
2.3 Entwicklung des Films
2.3.1 .............. Erste bewegte Bilder
2.3.2 .............. Fernsehen und Video
2.3.3 .............. Digitale Technik
2.4 Wie Streaming begann
3. Streamingtechnologie
3.1 Hardware-Elemente eines Streamingszenarios
3.2 Erstellung von Streaming Content
3.3 Bedeutung von Kompression
3.3.1 .............. Audio
3.3.2 .............. Video
4. Protokollarchitekturen und Kommunikationsmodelle
4.1 Protokollarchitektur von TCP/IP
4.2 Netzstrukturen und Servermodelle
4.3 HTTP-Streaming
4.4 RTSP-Streaming (True Streaming)
4.5 MMS (Microsoft)
4.6 SMIL
5. Streaming Media Software
5.1 RealNetworks – Der Pionier
5.2 Windows Media Technologie – Der große Verfolger Microsoft
5.3 QuickTime von Apple – Einbettung von MPEG-4
5.4 VideoLAN
5.5 Macromedia – Noch in den Startlöchern
6. Streaming Media für das Unternehmen
6.1 Statistiken zur Internetnutzung
6.2 Kosten für das Unternehmen
6.2.1 .............. Aufnahmekosten
6.2.2 .............. Hardware-Kosten
6.2.3 .............. Software-Kosten
6.2.3.1 .......................... Medienaufbereitung
6.2.3.2 .......................... Real Media
6.2.3.3 .......................... Windows Media
6.2.3.4 .......................... QuickTime
6.2.3.5 .......................... VideoLAN
6.2.3.6 .......................... Flash Communication Server
6.2.3.7 .......................... Sun Streaming Server
6.2.4 .............. Personal
7. Ökonomische Betrachtungen
7.1 Nutzen von Streaming
7.2 Streaming für Privatanwender und Kleinunternehmen
7.3 Streaming für mittelständische Unternehmen
7.4 Streaming für Media- und Werbeagenturen
7.5 Geschäftsmodelle
7.5.1 .............. Web-Radio
7.5.2 .............. Web-TV
8. Praktisches Beispiel:
Streaming-Kurzfilme für multi-INTER-media GmbH
8.1 Projektdaten
8.2 Filmen für das Internet
8.3 Fotografieren des Drehorts
8.4 Drehen und Capturen
8.5 Der Ton
8.6 Digitaler Videoschnitt
8.7 Encodieren
8.7.1 .............. Codecs
8.7.2 .............. Windows Media Encoder
8.7.3 .............. Verwendung des Windows Media Encoders 7.1
8.8 Upload auf den Server
9. Ausblick
10. Literaturverzeichnis
..........Bücher ..........Zeitschriften ..........PDFs ..........HTML