7. Ökonomische Betrachtungen
7.1 Nutzen von Streaming
Wie oben bereits erläutert, steigt die Verbreitung des Internets stetig an. Somit kann man über dieses Medium mittlerweile sehr viele Menschen erreichen. Doch die eigene Präsenz im Internet ist nicht die einzige Homepage, man steht im direkten Vergleich mit anderen Unternehmen, die sich ebenfalls im Web präsentieren. Durch die Einbindung von Streaming Media kann man sich nun von den Konkurrenten abheben und so auf sich aufmerksam machen. Man zeigt sich durch den Einsatz dieser modernen Technik als innovationsfreudiges Unternehmen, was zu einem Imagegewinn des Unternehmens führt. Gerade Menschen mit einem höheren Bildungsstand, die einen großen Teil der Nutzer des Internets ausmachen, siehe Kapitel 6.1, honorieren sicherlich den technischen Aufwand, der hinter einer gelungenen Streaming Präsentation liegt.
Außerdem gilt der alte Spruch: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ Viele Sachverhalte kann man durch ein Video anschaulicher darstellen. Auch gesprochener Text wirkt persönlicher als Buchstaben auf dem Bildschirm. Man kann dem Kunden einen Service bieten, der noch nicht von jedem Unternehmen, das im Internet vertreten ist, geboten wird. Vor allem das junge Publikum, das in einem großen Maße das Internet nutzt, fühlt sich von Videoclips angesprochen.
Dies gilt für Unternehmen, die sich oder ihre Produkte via Streaming Media im Internet präsentieren möchten. Kapitel 7.5 geht kurz auf zwei Geschäftsmodelle ein, die existenziell mit Streaming verbunden sind. Dabei handelt es sich um Web-Radio und Web-TV.