6. Streaming Media für das Unternehmen
 

 

6. Streaming Media für das Unternehmen

6.1 Statistiken zur Internetnutzung

 

Seit dem Jahr 2000 hat sich die Anzahl der Internet-Nutzer in Deutschland verdoppelt. Die ARD/ZDF-Online ermittelte 2004, dass schon 35,7 Millionen Menschen in Deutschland, das sind 55,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren, über einen Internetzugang verfügen.

 

Nutzer

Abbildung 2 – Internet-Nutzer 2004

 

Besonders hohe Zuwachsraten sind nach dieser Umfrage in den neuen Bundesländern festzustellen. Die Nutzung dort hat sich mit einer Internetverbreitung von 52,3 Prozent nahezu an das Niveau der alten Bundesländer (56,1 %) angeglichen. Das Internet wird nach wie vor am häufigsten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren (94,7 %) und Berufstätigen (73,4 %) genutzt, am wenigsten von Menschen über 60 Jahren (14,5 %) und Nicht-Berufstätigen (22,9 %).1 Die beiden Hauptgruppen der Internet-Nutzer stellen eine attraktive Zielgruppe für die Unternehmen dar, da sie über eine große Konsumbereitschaft (Jugendliche) beziehungsweise über eine gute Kaufkraft (Erwerbstätige) verfügen.

 

Laut dieser Studie verbringt jeder Erwachsene im Schnitt täglich 43 Minuten im Internet. Die Kommunikation und die Informationsbeschaffung stehen immer noch im Vordergrund. Internetspezifische Leistungen und Zugang zu Märkten haben in der Bedeutung für die Nutzer des Internets zugenommen. Die Bereitschaft, für Dienste im Internet Geld auszugeben, ist in den letzten Jahren gesunken. So waren nur 18 % der Befragten bereit, kostenpflichtige Angebote zu nutzen. Im Jahr 2001 lag der Wert noch bei 27 %.2

 

Eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen Online unter deutschen Erwachsenen ergab, dass im zweiten Quartal 2004 immer noch hauptsächlich Menschen mit einem höheren Bildungsstand das Internet nutzten. So hatten 82 % der Deutschen mit Hochschulreife und 62 % mit mittlerer Reife Zugang zum Internet. Dagegen verfügten nur 40 % der Hauptschulabgänger mit abgeschlossener Berufsausbildung über einen Internetzugang. Gar nur 24 % der Hauptschulabgänger ohne Lehre verfügen über einen solchen Zugang.3

 

Zugang

Abbildung 3 - Internet und formale Bildung 2004

 

Etwa zwei Drittel der Computer eines Haushalts werden nach der Untersuchungsreihe MarkenProfile 10 des Magazins Stern für das Jahr 2003 für private Zwecke genutzt. Etwa 16 % der Computerbesitzer verfügten zu der Zeit der Umfrage schon über eine DSL-Karte, die unter anderem für qualitativ hochwertiges Streaming erforderlich ist. Dabei planten noch einmal 15 % sich eine solche Karte anzuschaffen. Eine ISDN-Karte, die zur Einwahl ins Internet verwendet wird, war bei immerhin 43 % der Computerbesitzer vorhanden, und 13 % planten, eine solche zu erwerben, wobei sich die Studie dabei auf Deutschsprachige im Alter von 14 bis 64 Jahren bezog. 29 % der Internet-Nutzer nutzten täglich das Netz. Insgesamt wurde das Internet von 20,6 Millionen Menschen von zu Hause aus genutzt.4 Das Internet verfügt somit über eine sehr hohe Nutzungsrate im privaten Bereich.

 

Nach einer Erhebung des Instituts Eurostat nutzten im Jahr 2003 87 % der Unternehmen der damaligen Mitgliedsstaaten der EU das Internet. Große europäische Firmen waren mit 99 % häufiger im weltweiten Netz vertreten als mittelgroße mit 96 %. Kleine Unternehmen nutzten nur zu 84 % das Internet, die Tendenz dabei ist steigend.5 Ein Unternehmen kann es sich aufgrund der hohen Verbreitung des Internets kaum noch erlauben, darauf zu verzichten.

 

Unternehmen

Abbildung 4 - Internet-Nutzung in Unternehmen 2003

 


1: vgl. http:// www.daserste.de/service/studie.asp

2: Ebenda

3: vgl. Forschungsgruppe Wahlen Online: Internet Strukturdaten – Repräsentative Umfrage II. Quartal 2004, http://www.fgw-online.de/Ergebnisse/Internet-Strukturdaten/web_II_04_2.pdf, S. 2

4: vgl. MarkenProfile 10: Internet und Online-Shopping 2003, http://www.gujmedia.de/_components/markenprofile/mapro10/
download/datein/branchen/MarkenProfile_10_Internet.pdf
, S. 14, S. 16, S. 24 & 48

5: vgl. Ottens: Internet-Nutzung von Privatpersonen und Unternehmen, 2004, http://www.eu-datashop.de/download/DE/sta_kurz/thema4/np_04_16.pdf, S. 1 & 3

 

 

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