7. Ökonomische Betrachtungen
 

 

7.3 Streaming für mittelständische Unternehmen

 

An ein mittelständisches Unternehmen werden sicher höhere Anforderungen gestellt als an einen Kleinunternehmer, was die Qualität der Präsentation im Internet anbelangt. So ist es für eine Firma aus dem Mittelstand ratsam, auf die verbesserten Funktionen eines Streaming Servers zurückzugreifen, um ihre Streams im Internet zu publizieren. Man wird auch eine größere Anzahl und längere Videos produzieren wollen, so dass der Speicherplatz, den ein Massenhoster zur Verfügung stellt, nicht ausreichen dürfte. Doch gerade die Streaming Server stellen eine beträchtliche Investition für das Unternehmen dar, denn neben den nicht unerheblichen Anschaffungskosten muss ein Mitarbeiter damit beauftragt werden, sich mit der Inbetriebnahme und Wartung des Servers und des Internetauftritts zu befassen, was zusätzliche Personalkosten erfordert. Bei den Open-Source Servern fallen zwar die Anschaffungskosten praktisch weg, dafür erhöht sich der Arbeitsaufwand für diese Programme, da der Support nicht gewährleistet ist, und man in der Regel nur via Internet-Dokumentationen Hilfestellung bei Problemen erhält.

 

Da leistungsstarke Computer in vielen mittelständischen Betrieben bereits vorhanden sind, entstehen also die größten Kostenpunkte durch die Anschaffung des Aufnahmeequipments, der Software zur Bearbeitung der Mediendaten und des Streaming Servers sowie den Lohnkosten für die eingebundenen Mitarbeiter. Eine Breitbandverbindung ins Internet ist sinnvoll. Plant man, seine Streaming Dateien regelmäßig zu aktualisieren oder neue zu erstellen, lohnt es sich nicht, das Equipment zu mieten. Hier kommt dann in vielen Fällen eine Neuanschaffung günstiger.

 

Um die große Kapitalbindung eines Streaming Servers einzudämmen, wenden sich viele Firmen an Internet-Diensleistungsunternehmen und Hoster, die einen Streaming Server zur Verfügung stellen. Dann kann entweder ein Mitarbeiter, der als Internetbeauftragter fungiert, diesen pflegen oder diese Arbeit wird an den Hoster weitergegeben. Für solch eine Dienstleistung wird ein Pauschalbetrag von circa € 50 bis € 200 berechnet,1 der ein Kontingent für den Traffic der Web-Seite erhält. Bei Überschreitung dieses Kontingents muss ein gestaffelter Betrag für die zusätzlich übertragenen Mbytes gezahlt werden. Dies kann bei einem Streaming Projekt einen nicht unerheblichen Kostenpunkt darstellen. Es ist ratsam, sich mit dem Hoster vor Beginn der Aktivität zu besprechen und die Kosten genau zu prüfen.2

 


1: vgl. Neumann, Randerath: Streaming Media – Produktion und Broadcasting von Audio- und Video-Content im Web, S.24

2: Ebenda

 

 

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